Öffnung in die Nachbarschaft

Im ehemaligen Heizhaus und der nicht mehr notwendigen Enteisungsanlage des Komplexes ist eine gastronomische Erschließung gut vorstellbar, etwa ein Café/Restaurant und/oder eine Kiezbrauerei.

Die dem Restaurant angeschlossene Küche soll in der Lage sein, das Haupthaus mit einem Cateringangebot zu versorgen, sodass auf Wunsch in Hinblick auf Veranstaltungen “alles aus einer Hand” kommen kann.

Der Hof soll hierbei im Sommer als Außenfläche dienen. Das Café/Restaurant soll sich in erster Linie an die Nachbarschaft wenden und somit dauerhafter Anlaufpunkt für die Umgebung und Gäste des Hauses sein.

Das Objekt soll offen und nachbarschaftsfreundlich sein. Durch vielfältige Angebote sollen Bürger unterschiedlicher Herkunft und aller Altersgruppen angesprochen und zusammengebracht werden.



Gemäß der dargestellten Nutzungsformen soll ein lebendiger Ort entstehen, der sich verschiedenen Disziplinen – des kulturellen Lebens einerseits und der sportlichen Ertüchtigung rund ums Schwimmen andererseits – widmet und sich durch ein auf die Umgebung abgestimmtes Konzept in die Nachbarschaft angemessen eingeliedert.