Schwimmen für mehr Gesundheit

Schwimmen

Sie haben vielleicht gehört, dass Experten Erwachsenen empfehlen, 150 Minuten mäßige Aktivität oder 75 Minuten starke Aktivität pro Woche zu auszuüben. Schwimmen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, den gesamten Körper und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Eine Stunde Schwimmen verbrennt fast so viele Kalorien wie Laufen, ohne all die Auswirkungen auf Ihre Knochen und Gelenke.

Schwimmen ist die viertbeliebteste Aktivität in den Vereinigten Staaten. Aber warum genau? Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen, die Sie durch das regelmäßige Schwimmen von Runden gewinnen können. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile des Schwimmens zu erfahren und wie Sie das Schwimmen in Ihre Routine integrieren können.

Vorteile

1. Wirkt auf den ganzen Körper

Einer der größten Vorteile des Schwimmens ist, dass es wirklich den ganzen Körper von Kopf bis Fuß trainiert.

Schwimmen:

  • erhöht die Herzfrequenz, ohne den Körper zu belasten.
  • strafft die Muskeln
  • baut Stärke auf
  • baut die Ausdauer auf

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sie verwenden können, um Ihrem Schwimmtraining Abwechslung zu verleihen, einschließlich:

  • Brustschwimmen
  • Rückenschwimmen
  • Seitenschlag
  • Schmetterling
  • Freestyle

Jede konzentriert sich auf verschiedene Muskelgruppen, und das Wasser bietet einen sanften Widerstand. Egal welchen Schlag du schwimmst, du benutzt die meisten deiner Muskelgruppen, um deinen Körper durch das Wasser zu bewegen.

2. Funktioniert auch im Inneren

Während Ihre Muskeln ein gutes Training bekommen, ist es auch Ihr Herz-Kreislauf-System. Schwimmen macht Herz und Lunge stark. Schwimmen ist so gut für dich, dass Forscher es teilen, es kann sogar dein Todesrisiko verringern. Im Vergleich zu Nichterwerbspersonen haben Schwimmer etwa die Hälfte des Todesrisikos. Einige andere Studien haben gezeigt, dass Schwimmen helfen kann, den Blutdruck zu senken und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

3. Ist geeignet für Menschen mit Erkrankungen.

Schwimmen kann eine sichere Übungsoption für Menschen mit:

  • Arthritis
  • Verletzung
  • Behinderung

Schwimmen kann sogar helfen, einen Teil Ihrer Schmerzen zu lindern oder Ihre Genesung nach einer Verletzung zu verbessern. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Arthrose eine signifikante Verringerung der Gelenkschmerzen und Steifheit und eine geringere körperliche Einschränkung nach Aktivitäten wie Schwimmen und Radfahren aufwiesen.

Noch interessanter ist, dass es wenig bis gar keinen Unterschied in den Vorteilen zwischen den beiden Gruppen gab. So scheint das Schwimmen viele der gleichen Vorteile zu haben wie die häufig vorgeschriebenen Landübungen. Wenn Sie nicht schwimmende Wasseraktivitäten wünschen, versuchen Sie diese Wasserschneiden für Menschen mit Arthritis.

4. Gute Option für Menschen mit Asthma

Die feuchte Umgebung von Hallenbädern macht das Schwimmen zu einer großartigen Aktivität für Menschen mit Asthma. Nicht nur das, sondern auch Atemübungen im Zusammenhang mit dem Sport, wie das Halten des Atems, können Ihnen helfen, Ihre Lungenkapazität zu erweitern und die Kontrolle über Ihre Atmung zu erlangen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass das Schwimmen aufgrund der Chemikalien, die zur Behandlung von Schwimmbädern verwendet werden, das Asthma-Risiko erhöhen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Gefahren des Schwimmens bei Asthma und suchen Sie nach Möglichkeit ein Schwimmbad, das Salzwasser anstelle von Chlor verwendet.

5. Auch für Menschen mit MS von Vorteil

Menschen mit Multipler Sklerose (MS) können auch Schwimmen als vorteilhaft empfinden. Wasser macht die Gliedmaßen schwimmfähig und hilft ihnen, sie beim Training zu unterstützen. Wasser bietet auch einen sanften Widerstand.

In einer Studie führte ein 20-wöchiges Schwimmprogramm zu einer signifikanten Schmerzreduktion bei Menschen mit MS. Diese Menschen zeigten auch Verbesserungen mit Symptomen wie Müdigkeit, Depression und Behinderung. Erfahren Sie mehr über die Wassertherapie bei MS.

6. Verbrennt Kalorien

Schwimmen ist eine effiziente Methode, um Kalorien zu verbrennen. Ein 160 Pfund schwerer Mensch verbrennt etwa 423 Kalorien pro Stunde, während das Schwimmen in einem niedrigen oder moderaten Tempo abläuft. Dieselbe Person kann bis zu 715 Kalorien pro Stunde verbrennen, wenn sie in einem kräftigeren Tempo schwimmt. Eine 200 Pfund schwere Person, die die gleichen Aktivitäten durchführt, würde zwischen 528 und 892 Kalorien pro Stunde verbrennen. Eine 240-Pfund-Person könnte zwischen 632 und 1.068 brennen.

Um diese Zahlen mit anderen populären Aktivitäten mit geringer Auswirkung zu vergleichen, würde derselbe 160-Pfund-Mensch nur etwa 314 Kalorien verbrennen, wenn er 60 Minuten lang mit 3,5 Meilen pro Stunde ging. Yoga kann nur 183 Kalorien pro Stunde verbrennen. Und der Ellipsentrainer könnte in dieser Stunde nur 365 Kalorien verbrennen.

7. Verbessert den Schlaf

Schwimmen kann die Kraft haben, Ihnen zu helfen, nachts besser zu schlafen. In einer Studie an älteren Erwachsenen mit Schlaflosigkeit berichteten die Teilnehmer, dass sowohl die Lebensqualität als auch der Schlaf nach regelmäßiger Aerobic-Übung verbessert werden konnten.

Fast 50 Prozent der älteren Menschen erleben ein gewisses Maß an Schlaflosigkeit, also sind das ausgezeichnete Nachrichten. Die Studie konzentrierte sich auf alle Arten von Aerobic, einschließlich der elliptischen, Stairmaster, Fahrrad, Pool und Trainingsvideos.

Schwimmen ist für eine Vielzahl von Menschen zugänglich, die sich mit körperlichen Problemen beschäftigen, die andere Übungen, wie z.B. Laufen, weniger ansprechend machen. Das kann das Schwimmen zu einer guten Wahl für ältere Erwachsene machen, die ihren Schlaf verbessern wollen.

8. Fördert Ihre Stimmung

Forscher bewerteten eine kleine Gruppe von Menschen mit Demenz und sahen eine Verbesserung der Stimmung nach der Teilnahme an einem 12-wöchigen Wasserprogramm. Schwimmen und Wassergymnastik sind ein Muss.

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